Welttag des Buches - Ich schenk dir eine Geschichte -

unser Viertklässler lassen sich zum Lesen begeistern!

 

Gemeinsam mit rund 3300 Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenkt die Buchhandlung des Flair Weltladens in Lüttringhausen

rund um den UNESCO-Welttag des Buches am am 23. April über 1 Million Bücheran Viert- und Fpünftklässler*innen sowie Förder- und Willkommensschulkinder. Zur Feier dieses Tages durften wir mit unseren 4. Klassen den Flair-Weltladen besuchen und haben über Buchhandlungen in Lüttringhausen und Remscheid, sowie die Idee des fairen Handels ganz viel von dem im Un(ruhestand) lebenden Pfarrer Haun erfahren.

Wir können uns in Lüttringhausen glücklich schätzen eine Buchhandlung vor Ort zu haben, die ehrenamtlich

und ökumenisch geführt wird.

"Ich schenk dir eine Geschichte" ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF.

Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interes-sen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein  Comicroman entwickelt. 

 

 

Pressefoto und Pressetext der Stiftung Lesen.

Hat funktioniert! Die Kinder lesen schon auf dem Rückweg zur Schule !!!