Januar 2020 - Ausflug in die Junior Uni Wuppertal

Die Klasse 3a und die Klasse 3c der Adolf-Clarenbach Grundschule mit dem Teilstandort Goldenberg haben gemeinsam an zwei Tagen im Januar 2020 die Junior Uni in Wuppertal besucht. Dort haben die Kinder Wissenswertes zu den Themen Solar- und Wasserkraft sowie Windenergie erfahren und spannendes in Kleingruppen erlebt.

In der Solarkraftgruppe haben die Kinder versucht, einen Motor mit Solarzellen anzutreiben. Dabei haben sie zunächst eine Solarzelle mit zwei Kabeln verbunden, die zu einem Motor führten. Danach haben die Kinder mit einer Taschenlampe auf die Solarzelle geleuchtet, bei dem sich dann der Motor drehte. In einer Pause durften alle Kinder ihre Brote oder Brötchen essen. Nach der Stärkung sind die Kinder wieder in ihre Gruppen zurückgegangen.

Die Wasserkraftgruppe hat mit den begleiteten Erwachsenen gelernt, dass auch manchmal zwei Wasserräder hintereinander stehen können. Außerdem konnten sie selbst unter Anleitung eigene Wasserräder bauen. Dabei sind viele verrückte, aber auch kreative Sachen herausgekommen. Diese Räder wurden schließlich mit Hilfe des Wassers getestet.

In der Gruppe der Windenergie haben die Adolf-Clarenbacher und die Goldenberger Schülerinnen und Schüler erst etwas Theoretisches über Windkraft erfahren. In der anschließenden Praxis sollten die Kinder leere Papprollen nehmen. Mit Bierdeckeln, Holzspießen, Kork und Papierwindrädern wurden große, stehende Windräder gebastelt, woraufhin die Kinder getestet haben, ob sich die Räder beim Pusten drehen. Im Anschluss wurden noch weitere interessante Informationen zu Windrädern gegeben.

Nach zwei aufregenden Tagen an der Junior Uni haben sich die Schülerinnen und Schüler noch lange danach auf dem Rückweg in die Schule über Erlebtes unterhalten. Auch heute erzählen sie noch erfreut davon. Es war ein schöner und unvergesslicher Tag für alle Beteiligten.

 

Beitrag von Elaina, Peter und Luke